Erster Tag

An GOTT glauben und ihn lieben

AUS DEM JOHANNESEVANGELIUM
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, aber eure Trauer wird sich in Freude verwandeln. Wenn die Frau gebären soll, hat sie Trauer, weil ihre Stunde gekommen ist; aber wenn sie das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an ihre Not über der Freude, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist. So habt auch ihr jetzt Trauer, aber ich werde euch wiedersehen; dann wird euer Herz sich freuen und niemand nimmt euch eure Freude.

IMPULS
Das heutige Evangelium lädt uns ein, trotz schwieriger Umstände, Freude am Leben zu haben. Diese Freude hat ihren Grund im Glauben an die Verheißungen Gottes. Gott ist Leben, Gott ist Liebe, Gott liebt das Leben! Er ermutigt uns, an ihn zu glauben und ihn zu lieben. Durch unsere Liebe zu Gott öffnen wir uns der Fülle des Lebens. Durch das Geschenk seines Heiligen Geistes werden wir darüber hinaus zur selbstlosen Liebe bereit. Selbstlose Liebe macht uns fähig, alle Menschen mit Freude anzunehmen und zu lieben. In jedem Menschen, der an Gott glaubt und ihn von ganzem Herzen liebt, wird dadurch ein Raum für die Ökumene des Herzens geöffnet, in dem alle Menschen als Schwestern und Brüder angenommen werden können. Wir Christen brauchen diese Ökumene des Herzens. Sie hilft uns, in der Sehnsucht nach Gemeinschaft zu leben und alles zu vermeiden, was Menschen und Gesellschaften entzweit und spaltet. Sie befähigt uns zu Werken, die Zeugnis von Christus ablegen. Voraussetzung für diese Ökumene der Herzen ist der Glaube an die Verheißung Jesu: Er wird alle seine Jüngerinnen und Jünger in das Wunder der Einheit mit Gott einladen und als sein Volk versammeln. Mit der Hilfe von Renovabis wurde bei uns in Sarajevo das Jugendzentrum „Johannes Paul II.“ errichtet. Es ist ein Ort der Begegnung und Versöhnung, ein Ort, in dem junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und Überzeugungen sich begegnen und ins Gespräch kommen. Mit seiner Offenheit für jeden Besucher baut es Brücken für eine gemeinsame Zukunft in Bosnien und Herzegowina. So ist dieses Jugendzentrum ein gelungenes Beispiel der Ökumene der Herzen!

FRAGEN ZUM NACHDENKEN

  • Glaube ich, dass Gott mich geschaffen hat, weil er mich seit Ewigkeit geliebt hat und nicht aufhört, mich zu lieben?
  • Weiß ich, dass in jedem Mensch, der wirklich liebt, die Kraft des Geistes Gottes wirkt?

GEBET
Guter Gott, du liebst und spendest das Leben, verwandle und veredle unsre Herzen, damit wir dir vertrauen und dich mit jener Liebe lieben, die uns zu freudiger Offenheit und Gemeinschaft mit unseren Mitmenschen befähigt. Öffne in uns die Augen des Geistes, um in allen Menschen Schwestern und Brüder Jesu zu erkennen und sie anzunehmen und zu lieben, wie du sie liebst. Amen!