4. Ostersonntag

Kreuzzeichen

+ Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Psalm aus dem Mattheiser Stundengebet

Psalm 148

Der Psalm kann „sprechender“ werden, wenn er laut gebetet wird und wenn anschließend Zeit bleibt, mit einzelnen Versen oder Worten meditierend umzugehen.

Halleluja! Lobt den Herrn vom Himmel her, /
lobt ihn in den Höhen:

Lobt ihn, all seine Engel, /
lobt ihn, all seine Scharen;

lobt ihn, Sonne und Mond, /
lobt ihn, all ihr leuchtenden Sterne;

lobt ihn, alle Himmel /
und ihr Wasser über dem Himmel!

Loben sollen sie den Namen des Herrn; /
denn er gebot, und sie waren erschaffen.

Er stellte sie hin für immer und ewig, /
er gab ihnen ein Gesetz, das sie nicht übertreten.

Lobt den Herrn, ihr auf der Erde, /
ihr Seeungeheuer und all ihr Tiefen,

Feuer und Hagel, Schnee und Nebel, /
du Sturmwind, der sein Wort vollzieht,

ihr Berge und all ihr Hügel, /
ihr Fruchtbäume und alle Zedern,

ihr wilden Tiere und alles Vieh, /
Kriechtiere und gefiederte Vögel,

ihr Könige der Erde und alle Völker, /
ihr Fürsten und alle Richter auf Erden,

ihr jungen Männer und auch ihr Mädchen, /
ihr Alten mit den Jungen!

Loben sollen sie den Namen des Herrn; /
denn sein Name allein ist erhaben, /
seine Hoheit strahlt über Erde und Himmel.

Seinem Volk verleiht er Macht, /
das ist ein Ruhm für all seine Frommen, /
für Israels Kinder, das Volk, das ihm nahen darf. Halleluja!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn
und dem Heiligen Geist,

Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit /
und in Ewigkeit. Amen.

Evangelium

Joh 10.11-18
In jener Zeit sprach Jesus: Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe. Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen, lässt die Schafe im Stich und flieht; und der Wolf reißt sie und zerstreut sie. Er flieht, weil er nur ein bezahlter Knecht ist und ihm an den Schafen nichts liegt. Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich, wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe. Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten. Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen. Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es von mir aus hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

Es empfiehlt sich, eine Zeit lang beim Gelesenen zu verweilen.

Persönliches Gebet

Heute bitte ich für …

Ich danke für …

Gebet Jesu

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Gebet

Allmächtiger, ewiger Gott, dein Sohn ist der Kirche siegreich vorausgegangen als der Gute Hirt. Geleite auch die Herde, für die er sein Leben dahingab, aus aller Not zur ewigen Freude. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus. Amen.