Brüder

Die Mitglieder unserer Mönchsgemeinschaft

Abt Ignatius Maaß

(*1957, Profess 1988) stammt aus dem Saarland und war bei seinem Eintritt – nach dem Theologiestudium in München und Trier – bereits Priester der Diözese Trier. Von 1989 bis 2000 war er als Cellerar für die Verwaltung der Abtei verantwortlich und in der Exerzitienarbeit als Geistlicher Begleiter tätig. Nachdem er eineinhalb Jahre auf der Huysburg als Subprior und in der Pfarrseelsorge verbracht hat, war er von September 2002 bis August 2005 Pfarrer der Pfarrei St. Matthias. Im August 2005 wählte ihn die Gemeinschaft zum Abt von St. Matthias.

Bruder Eucharius Wingenfeld 

(*1958, Profess 1982) stammt aus Hessen und studierte Jura in Würzburg und Trier. Bis Januar 2024 hatte er eine Stelle als Richter am Amtsgericht in Trier, wo er vor allem Zivilsachen bearbeitete. Im Lauf der Jahre war er außerdem Gästebruder und Magister. Derzeit ist er Prior und in der Verwaltung der Abtei für Finanzen und das Personalbüro zuständig. Außerdem fungiert er als Ansprechpartner der Abtei für das Schammatdorf.

Bruder Jakobus Wilhelm 

(*1967; Profess 1992) stammt aus Südhessen. Er ist ausgebildeter Paramentensticker und promovierter Kunsthistoriker. Am 2. November 2005 wurde er auf die Huysburg entsandt. Als erster Kantor leitet er den liturgischen Gesang in der Mönchsgemeinschaft. Im Ekkehard-Haus zeichnet er als geistlicher Leiter für die Programmgestaltung verantwortlich; er ist in der Kursarbeit und bei der geistlichen Begleitung der Gäste tätig; und er betreut die Konzertanfragen und Veranstaltungen auf der Huysburg. Seit Februar 2023 ist er Prior im Konvent auf der Huysburg und vertritt hier den Abt, der im Trierer Konvent lebt.

Bruder Clemens Willems 

(*1937, Profess 1958) kommt aus der Umgebung von Trier und hat bereits während seiner Maurerlehre im damaligen Jugendwohnheim der Abtei gewohnt. Auch heute ist er auf unserem Gelände in Trier ständig mit anfallenden Arbeiten beschäftigt. Außerdem betreut er unsere Obstbäume und kümmert sich um die Lagerung der Äpfel im Winter.

Bruder Athanasius Polag 

(*1939, Profess 1959) stammt aus Frankfurt/Main. Nach weiterführenden Studien und Promotion im Fach Neues Testament hat er die Abtei St. Matthias in Trier von 1969 an 12 Jahre lang als Abt geleitet. Anschließend war er Pfarrer der beiden Pfarreien St. Matthias und St. Valerius. Von 1993 bis 2005 leitete er als Prior den inneren und äußeren Aufbau der Huysburg und war auch danach weiterhin verantwortlich für die Baumaßnahmen und die damit verbundenen wirtschaftlichen Angelegenheiten der Huysburg. Darüber hinaus hielt er Exerzitien und Besinnungstage für Einzelne und Gemeinschaften. Von 2013 bis 2023 war er als Pilgerpfarrer zuständig für die Seelsorge am Apostelgrab und betreute die St. Matthias-Bruderschaften und die Pilger. Er gibt Kurse zum Lesen der Heiligen Schriften und zur Auslegung der Benediktusregel.

Bruder Valerius Boesen 

(*1931, Profess 1965) kommt von der Obermosel. Er hat den Beruf eines Schreiners erlernt und war bis 1997 Leiter des klostereigenen Betriebes in Trier. Viele Schreinerarbeiten der Abtei tragen seine Handschrift. Er sorgte auch viele Jahre dafür, dass im Garten Blumen für den Kirchenschmuck und als Futter für die klostereigenen Bienen wuchsen. Daneben gilt sein Interesse nach wie vor der Kunst. Er verwaltet unsere Kunstschätze

Bruder Ansgar Schmidt

(*1945, Profess 1967) wuchs in Frankfurt am Main auf und studierte in Münster, Tübingen, München und Trier Theologie. Von 1981 bis 2005 war er Abt unserer Gemeinschaft und von 2004 bis 2018 Präses der Kongregation von der Verkündigung; als Mitglied im Rat des Präses kümmert er sich weiterhin um die Finanzen der Kongregation. In der Abtei ist er für die Aufnahme der Gäste zuständig sowie für die Belange des Gästehauses;  der „Mattheiser Brief“ gehört zu seinem Aufgabenbereich und auch im Klosterladen ist er immer wieder zu sehen.

Bruder Hubert Wachendorf

(*1947, Profess 1970) stammt aus Aachen. Nach dem Theologiestudium in Münster und Trier wirkte er zunächst in der Pfarrei St. Matthias. Von 1989 bis Juni 2013 war er als Pilgerpfarrer für die Wallfahrt zum Grab des Apostels Matthias verantwortlich. Im Konvent war er von 1981 bis 1997 Prior; als Infirmar sorgte er sich um die kranken und alten Brüder und war bei der Aufnahme von Gästen tätig. Von 2013 bis 2019 lebte er im Konvent auf die Huysburg und arbeitete dort in der Pfarrseelsorge und in der Bildungsarbeit des Ekkehard-Hauses. Seit November 2019 ist er wieder in der Abtei in Trier und ist in der Seelsorge und in der Kursarbeit tätig.

Bruder Antonius Pfeil 

(*1951; Profess 1975) ist gebürtiger Westerwälder. Nach dem Grundstudium Theologie in Bonn trat er in Trier in die Abtei St. Matthias ein und war nach dem Studienabschluss zunächst für zehn Jahre Cellerar. Dann war er in der Pfarrseelsorge der Abtei eingesetzt, zuletzt als leitender Pfarrer in St. Matthias. Im September 2002 wurde er auf die Huysburg entsandt. Von 2005 bis 2023 war er dort Prior. Bruder Antonius ist weiterhin auf der Huysburg tätig in der geistlichen Begleitung (auch Einzelexerzitien), in der Kursarbeit des Ekkehard-Hauses und beteiligt sich in der Pfarrseelsorge. In der Gemeinschaft ist er Cellerar (Finanzen); für die Klosterverwaltung Huysburg GmbH, den wirtschaftlichen Träger des Gästehauses und der anderen Betriebszweige, ist er als Geschäftsführer tätig.

Bruder Reinhard Mechela 

(*1944; Profess 1983) ist Bautzener. Bevor er für fünf Jahre Küster des Bautzener Doms wurde, hatte er eine Fräserlehre (Metallbearbeitung) gemacht. Nach der Ausbildung zum Caritasfürsorger arbeitete er in einer kirchlichen Behinderteneinrichtung als Arbeitstherapeut bis zu seinem Eintritt auf der Huysburg. Hier tut er hauptsächlich den Dienst des Sakristans. Darüber hinaus hat er den Überblick über Wäscherei und Vestiar, verwaltet das Lager von Hausrat und Gebrauchsgegenständen, und betreut das Depositum, den Nachschub für die alltäglichen Dinge der Brüder, angefangen von Artikeln der Körperpflege bis zu den Putzmitteln

Bruder Petrus Henke 

(*1945; Profess 1986) verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Harzstadt Thale, wohin seine Eltern auf der Flucht aus dem Sudetenland gekommen waren. Er ist Diplom-Physiker und arbeitete zunächst in seinem Beruf im Eisen- und Hüttenwerk Thale in der Forschungsabteilung. Nach seiner Priesterweihe für das Bistum Magdeburg, war er Studentenseelsorger und Vikar in Merseburg. Auf der Huysburg arbeitet er – nachdem er nach Bruder Benedikt für einige Zeit Prior gewesen war – vor allem in der Pfarrseelsorge. Er ist weiterhin als Seelsorger in unserer Pfarrei St. Benedikt tätig und war zwei Amtsperioden lang Dechant des Dekanates Halberstadt. In der Gemeinschaft tut er den Dienst des Cellerars, der als technischer Leiter für die Anlagen und Maschinen verantwortlich ist.

Bruder Thomas Hochhausen

(*1963, Profess 1990) kommt aus Dremmen/Kreis Heinsberg im Bistum Aachen und war nach seiner Lehre als Elektroinstallateur bei einer Werksfeuerwehr. Nach seinem Eintritt in Trier bildete er sich in liturgischen Fragen fort und ist als Zeremoniar für den Ablauf der Gottesdienste und die Auswahl der Texte verantwortlich. Seit Januar 2024 ist er gemeinsam mit Abt Ignatius und Bruder Daniel für die Pilgerseelsorge verantwortlich und betreut die Pilger- und Jugendunterkunft „Roter Igel“ auf dem Gelände der Abtei. Er arbeitet in der Sakristei und ist verantwortlich für die Führungen in St. Matthias.

Bruder Gregor Eschenbacher

(*1967, Profess 1990) ist in Südhessen aufgewachsen und absolvierte sein Theologiestudium in Mainz und Trier. Einige Jahre leitete er unseren Klosterladen. Von 1996 bis 2006 war er als Seelsorger in der Pfarrei St. Matthias tätig und unter anderem für die Vorbereitung der Erstkommunion und den Religionsunterricht an der Grundschule verantwortlich. Von August 2006 bis Januar 2013 war er auf der Huysburg, um im dortigen Konvent mitzuleben und Aufgaben in der Pfarrseelsorge zu übernehmen. Von Februar 2013 bis August 2015 war er Pfarrer der Pfarrei St. Matthias in Trier. Derzeit überarbeitet er die liturgischen Texte und Handreichungen der Gemeinschaft und arbeitet im Rahmen der Sonderseelsorge der Abtei.

Bruder Matthias Vogt

(*1967, Profess 1992) aus Düsseldorf machte eine Ausbildung als Maler im väterlichen Betrieb. In St. Matthias schloss sich eine Lehre als Schreiner bei Bruder Valerius an. Als Cellerar ist er für die Instandhaltung von Haus und Hof und für den Einkauf zuständig. Seit 2018 arbeitet er im Mattheiser Klosterladen. Br. Matthias ist auch verantwortlich für unseren liturgischen Gesang. Ein besonderes Engagement gilt einem Arbeitsweltprojekt mit Schülern der Medardschule.

Bruder Daniel Blau 

(*1976, Profess 2001) ist in der Pfarrei St. Valerius/Trier aufgewachsen. Er lernte bei der Lokalzeitung den Beruf des Bürokaufmannes. Nach dem Zivildienst im Krankenhaus der Borromäerinnen, ging er für zwei Jahre nach Regensburg, wo er in der Verwaltung eines Altenheims arbeitete. 2013 schloss er eine Ausbildung zum Gestaltberater in integrativer Pastoralarbeit auf Grundlage der Integrativen Therapie (FPI) ab.  In der Gemeinschaft in Trier ist er im Pilgerteam mit zuständig für den Empfang und den Kontakt zu den Pilgergruppen.  Außerdem arbeitet er mit im Klosterladen, in der Verwaltung und im Gästebereich. Weiterhin ist Bruder Daniel in der Gesprächsbegleitung und Kursarbeit in unserem Priorat Kloster Huysburg tätig.

Bruder Simeon Friedrich

(*1975, Profess 2003) stammt aus Oberwinter am Rhein. Nach dem Abitur und Zivildienst in Bonn studierte er an der Universität Kaiserslautern Raum- und Umweltplanung. Als Diplom-Ingenieur arbeitet er nun im Jugendamt der Stadt Trier im Bereich Sozialraumplanung. In unserer Abtei ist Bruder Simeon für die Pflege des Mönchsfriedhofs zuständig. Außerdem ist er Beauftragter unserer Gemeinschaft für den Kontakt mit dem ökumenischen Kommunitäten-Netzwerk CHRISTOPHORUS.

Bruder Stephanus Bindrich

(*1979, Profess 2020) ist in Chemnitz geboren, als es noch Karl-Marx-Stadt hieß. Nach einer Ausbildung zum Informatikkaufmann in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) hat er das Diplom in Landschaftsökologie und Naturschutz an der Universität Greifswald erworben. In seiner beruflichen Tätigkeit in Potsdam trat dann wieder der IT-Sektor in den Vordergrund: Er arbeitete im Bereich der Auswertung von Satellitenaufnahmen, zuletzt als Prozessierer für Bodenbewegungs-Monitoring. Die Sakramente des Christwerdens hat er an Ostern 2016 in Potsdam gefeiert. Anfang 2019 ist er auf der Huysburg in unsere Gemeinschaft eingetreten. Hier wurde er, zunächst zur Einarbeitung und nach der Feierlichen Profess fest, mit der Stelle des hauptamtlichen Sakristans betraut, die vorher Bruder Reinhard lange inne hatte. Dazu gehören alle Arbeiten rund um Gottesdienste und Gebetszeiten und die Reinigungsarbeiten in der Kirche. In der Gemeinschaft hat Bruder Stephanus Aufgaben zur Text- und Datenverarbeitung übernommen.