Wer vor 200 Jahren den schönsten Trierer Park sehen wollte,

ging in den Nells Garten. Dies war der ehemalige Abteigarten von St. Matthias, den Christoph von Nell erstanden hatte.

Der wunderbare Park im französischen Stil durfte damals von allen Menschen besucht werden. Eindrucksvolle Bäume, Formsträucher und prachtvolle Rabatte zwischen Springbrunnen lockten die Trierer Bevölkerung zum Flanieren. Der große Brunnen wird heute noch durch die alter Leitung von den Mattheiser Weihern her mit Wasser versorgt. Der durch das Gefälle entstandene Druck bringt die Fontäne ohne zusätzliche Energie zum Sprudeln. Die alten Baumriesen filtern unsere Trierer Luft und viele Tiere finden hier und auf der großen Streuobstwiese einen Lebensraum. Die Bienen einiger Bienenstöcke sammeln fleißig den Nektar der vielen Baum- und Wiesenblüten. Die im Gelände vorhandenen Totholz-Habitate tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei. Dies wirkt sich positiv auf die Artenvielfalt von Bodentieren und Insekten aus.
(Dr. Kathrin Baumeister, Trier)

Doch der Erhalt des Geländes ist sehr teuer – selbst wenn nur die notwendigsten Wartungsarbeiten getätigt werden, wie die Überprüfung der Bruchsicherheit der Äste der großen Bäume.
Um diesen Natur- und Kulturraum zu erhalten benötigen wir Hilfe. Ende des Jahres 2022 waren wieder Baumkletterer im Einsatz (Kosten 3.500 €).

Konto: DE 55 3706 0193 3000 1290 10 bei der PAX-Bank-Trier
Verwendungszweck: Abteipark