Mattheiser Osterkerze 2024

In Győr (Ungarn) steht auf dem Kapitelshügel (Káptalandomb) vor der Liebfrauen-Kathedrale (Nagyboldogasszony Székesegyház) ein besonderes Kreuz. Die vom Künstler Ferenc Lebó im Jahr 2018 geschaffene Darstellung trägt den Titel „Christus aller“ (Mindenki Krisztusa).

Das Kruzifix verbindet eine klassische Ikonografie mit einer ausdrucksstarken Geste: Der Gekreuzigte hat seinen rechten Arm vom Kreuz gelöst und streckt ihm den Menschen entgegen. Wer unter dem 480cm großen Kreuz steht, kann mit Christus direkten Augenkontakt aufnehmen und sich von seiner Geste angenommen, eingeladen, aufgehoben wissen.

Der Künstler verdeutlicht uns sein Werk: „Christus, der sich vom Kreuz herabbeugt, beugt sich zu uns allen herab, umarmt uns alle. Christus hängt am Kreuz, aber sein sanfter Blick und seine Arme, die uns zur Umarmung einladen, zeigen bereits die Freude der Auferstehung.“

Unsere Mattheiser Osterkerze übernimmt dieses Motiv, indem die Konturen der Kreuzdarstellung in feinen roten Linien nachgezogen sind. Auf eine flächige Ausmalung des Kruzifixes wurde bewusst verzichtet. Die schemenhafte Darstellung soll hindurchscheinen lassen, dass dem Tod am Kreuz die Auferstehung gefolgt ist.

Umgeben wird das Kreuz von einer grün getupften Fläche, die als Mandorla geformt ist und damit eine typische Symbolik für Christusdarstellungen aufgreift. Der Farbauftrag verweist einerseits auf den Standort des Kruzifixes in Győr, wo sich das in patinierter Bronze gegossene Werk vom Blattgrün der umgebenden Bäume abhebt. Andererseits lässt die Darstellung Assoziationen mit den Palmzweigen zu, mit denen wir das Kreuz schmücken. Auch können die runden Tupfer als Trauben gedeutet werden und somit auf den Weinstock verweisen, mit dem Jesus im 15. Kapitel des Johannesevangeliums sich selbst bezeichnet.

Ergänzt wird das Kruzifix in Győr durch zwei Spruchtafeln mit Bibelzitaten: „Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.“ (Joh 12, 32) „Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben.“ (Joh 19, 37) Diese beiden Christusworte laden auch uns ein, uns von seiner Botschaft ansprechen zu lassen – nicht nur in der Osterzeit.

      Bruder Simeon Friedrich OSB